Schul_Schriftzug

Überregionale Prima(r)forscher-Qualitätsziele

 (1. Fassung vom 13.02.2009)  

prima Lehr- und Lernkultur entwickeln

Pädagogische Haltung

In einer Prima(r)forscher-Schule sind Pädagoginnen und Pädagogen Lernbegleiter und Lernbegleiterinnen. Sie greifen die Erfahrungen der Kinder auf. Sie ermutigen und unterstützen die Kinder, ihren Fragen nachzugehen und Antworten zu finden.

Lernformen und Lernprozesse

Eine Prima(r)forscher-Schule unterstützt den Prozess des selbstständigen und forschenden Lernens. Sie hilft den Schülerinnen und Schülern, eigene Fragen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen zu finden und gemeinsam nach Antworten zu suchen.

Lernziele

Die Prima(r)forscher-Schulen fördern eine neugierige und fragende Lernhaltung. Schülerinnen und Schüler erwerben an exemplarischen Themen vertieftes naturwissenschaftliches Wissen und erweitern ihre Methoden- und Sprachkompetenz.

prima Schulkultur gestalten

Unterricht entwickeln

Prima(r)forscher-Schulen entwickeln ihren Unterricht bewusst weiter, d.h. sie formulieren pädagogische Ziele, verfolgen und überprüfen sie kontinuierlich. Prima(r)forscher-Schulen nutzen naturwissenschaftliches Arbeiten als Motor für die Entwicklung von Unterricht auch in anderen Fächern.

Zusammenarbeit in Schulbündnissen und Netzwerken

Prima(r)forscher-Schulen kooperieren im Rahmen fester Schulbündnisse und Netzwerke. Sie tauschen sich aus und gewähren sich gegenseitig Einblick in ihre Unterrichtspraxis und ihren Schulalltag. Sie pflegen Formen wertschätzenden kritischen Feedbacks.

Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit

Eine Prima(r)forscher-Schule dokumentiert und reflektiert ihre Arbeit. Sie legt dafür selbst Inhalt und Form fest. Entwicklungen und Erfolge werden einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Öffnung und Kooperation

Prima(r)forscher-Schulen pflegen die Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperationspartnern im Bereich des naturwissenschaftlichen Lernens. In ihre Arbeit beziehen sie ihr Umfeld und außerschulische Lernorte ein.

Information und Einbindung des gesamten Kollegiums

An einer Prima(r)forscher-Schule ist das ganze Kollegium über die Prima(r)forscher-Arbeit informiert. Es unterstützt das Projekt und tauscht Erfahrungen untereinander aus.

Projektmanagement

Prima(r)forscher-Schulen planen ihre Entwicklung. Sie setzen sich Ziele, legen Meilensteine fest und tragen Sorge für die Bereitstellung der notwendigen Ressourcen.

prima Rahmenbedingungen schaffen

Räume und Ausstattung für naturwissenschaftliches Lernen

Prima(r)forscher-Schulen gestalten anregende Lernumgebungen und verfügen über eine angemessene Ausstattung für forschendes und entdeckendes Lernen.

Gestaltung von Zeitstrukturen

Prima(r)forscher-Schulen nehmen sich Zeit zum gemeinsamen Forschen. Deshalb bieten sie verlässliche Zeiten zum Forschen an und gehen flexibel mit Zeitstrukturen um.

Personalentwicklung

In Prima(r)forscher-Schulen entwickelt das Kollegium seine Sach- und Methodenkompetenz bezüglich des forschend-entdeckenden Lernens weiter und wird dabei von der Schulleitung inhaltlich und organisatorisch unterstützt.

Steuerungsstrukturen

Eine Prima(r)forscher-Schule verfügt über eine Steuergruppe, die die Arbeit an den Zielen und Inhalten des Prima(r)forscher-Projekts voranbringt, eng mit dem Kollegium und der Schulleitung zusammenarbeitet und von diesen unterstützt wird.

Kooperation mit Schulaufsicht und Schulträger

Die Prima(r)forscher-Schulen informieren Schulaufsicht und Schulträger regelmäßig über die schulinterne Arbeit und fordern deren Unterstützung ein.